ZAHNGESUNDHEIT

Das Konzept

Die Grundlage meines zahnärztlichen Handelns ist, mein über die Jahre entwickeltes Konzept, um Ihre Zähne und Ihre Kaukraft möglichst ein Leben lang zu erhalten. Wir legen in der Praxis größten Wert auf die Prophylaxe und sehen die professionelle Zahnreinigung (PZR) als einen Grundpfeiler an. Nur so können wir Bakterien effektiv bekämpfen und Ihre Mundhöhle gesund erhalten.

Sollte es, trotz aller Bemühungen, zu Karies, Parodontitis oder Entzündungen kommen, legen wir größten Wert auf effektiven und weit gedachten Zahnerhalt.

Auch Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken und Implantaten gehören zu meinem Konzept. Mit diesen Mitteln können wir Ihre Kaukraft erhalten und nach Möglichkeit auf herausnehmbare Prothesen verzichten. Damit Ihre Zähne immer dort bleiben, wo sie hingehören: fest in Ihrem Mund.

Prophylaxe

Regelmäßige Kontrollen und individuelle Terminabstände bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) ermöglichen uns, die Bakterien in Schach zu halten und Ihre Zahn- und Mundpflege stetig zu verbessern. So können wir Erkrankungen vorbeugen, rechtzeitig erkennen und notwendige Behandlungen auf ein Mindestmaß reduzieren.

Zahnerhalt

Nichts hält ewig, deshalb ist der Zahnerhalt und die Substanzschonung das zentrale Ziel, dem wir folgen. Das bedeutet, dass in jeder Behandlung darauf geachtet wird, möglichst viel vom eigenen Zahn zu erhalten.

So verzichten wir zum Beispiel auf Füllungsmaterialien, bei denen man mehr vom Zahn entfernen muss, als nötig ist. Wir werden Ihnen immer die Lösungen anbieten, die die eigenen Zähne bestmöglich schonen und erhalten.

Parodontologie

Wenn die Bakterienflora im Mund aus dem Gleichgewicht gerät, kann es zu einer Parodontitis kommen. Diese Erkrankung verläuft häufig still, wird vom Patienten also nicht direkt bemerkt.
Heute wissen wir, dass eine Parodontitis Auswirkungen auf den ganzen Körper hat. Sie steht, unter anderem im Zusammenhang mit Diabetes, Rheuma und Herz-Kreislauf-Krankheiten (KHK).

Ziel der Therapie ist es, sowohl über als auch unter dem Zahnfleisch das Gleichgewicht der Bakterienflora wieder herzustellen.

Wir stehen Ihnen als Partner in der Therapie und Vorbeugung einer Parodontitis zur Seite.

Karies

Wenn wir nicht regelmäßig alle Beläge von den Zähnen entfernen und den Zahnschmelz mit Fluorid widerstandsfähiger gegen Säuren machen, kann es auf Dauer zur Karies (Loch im Zahn) kommen. In den Zahnbelägen leben Bakterien, die unsere Speisereste verdauen und Säuren ausscheiden. Diese Säuren lösen dann nach und nach den Zahn auf.

Kommt es zu einem Loch im Zahn, arbeiten wir stets mit hochwertigen Füllungsmaterialien.

Ihre Vorteile im Überblick:

• Zahnsubstanzschonende Behandlung
  • Lange Haltbarkeit der Füllung
  • Hohe Ästhetik durch zahnfarbenes Füllungsmaterial

Endodontie

Der Auslöser für entzündete Zahnnerven sind Bakterien. Das Ziel der Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist es, diese Bakterien aus dem Zahninneren zu entfernen und ein erneutes Eindringen zu verhindern. Mit Hilfe eines plastischen Aufbaus aus Kunststoff, sowie eines speziellen Gummituches (Kofferdam) können wir den Zahn von der restlichen Mundhöhle isolieren. So können während der Behandlung keine weiteren Bakterien in den Zahn eindringen. Durch unsere modernen Geräte können wir das Zahninnere effektiv reinigen und von Bakterien befreien. Damit schaffen wir die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Erhalt des betroffenen Zahnes.

War die Wurzelkanalbehandlung erfolgreich, sollte der Zahn zeitnah mit einer Teilkrone oder Krone stabilisiert werden, denn wurzelkanalbehandelte Zähne haben ein erhöhtes Risiko für Zahnfrakturen, die häufig zum Zahnverlust führen.

Zahnersatz

Zahnersatz reicht von Teilkronen bis hin zu Prothesen, die einen ganzen Kiefer ersetzen. Dieses Feld ist so breit und individuell, wie jeder Patient selbst.

Ich habe mir an der Zahnklinik Tübingen, in der Abteilung der Prothetik (Zahnersatz), umfangreiches Wissen angeeignet und berate Sie hierzu gern.

Besonderheit in unserer Praxis:

Kronen können wir in nur einer Sitzung herstellen und bei Ihnen fest einsetzen. Und das ganz ohne einen klassischen Abdruck.

Implantologie

Sind eigene Zähne verloren gegangen, kann man sie durch künstliche Zahnwurzeln (Implantate) ersetzen. Die Möglichkeiten sind auch hier nahezu zahllos und reichen von einzelnen festen Kronen bis hin zu kleinen Helfern, damit eine herausnehmbare Prothese wieder fest und stabil sitzt.

Wir bieten Ihnen das Setzen und Versorgen von Implantaten in unserer Praxis an und beraten Sie hierzu gern.

In äußerst komplexen Fällen, arbeiten wir mit erfahrenen Chirurgen aus der Region zusammen und können Sie vollumfänglich versorgen.

3D-Röntgen

Digitales Röntgen hält die Strahlenbelastung für Sie möglichst gering. Deshalb setzen wir in der Praxis ausschließlich auf diese Technologie.

Die Praxis ist auch mit einem 3D-Röntgen (DVT) ausgestattet. Mit dieser Technik kann man Diagnosen präziser stellen und Behandlungen vorhersagbarer planen. Für ein hohes Maß an Sicherheit in Ihrer Behandlung.

Das 3D-Röntgen (DVT) findet besonders Anwendung in der Endodontie und der Implantologie.

Intraoralscanner

Der Intraoralscanner gehört zu den spannendsten Neuerungen, die wir Ihnen anbieten.
Mit dieser Technologie können wir sanft und nahezu kontaktlos „Abdrücke“ von Ihren Zähnen erstellen und sofort auf dem PC-Bildschirm betrachten. Dies ermöglicht uns eine bessere Visualisierung Ihrer Befunde und eine Aufklärung über Behandlungen an ihren eigenen Zähnen.

Für Behandlungen wie Schienen, Inlays, Onlays sowie Kronen und Teilkronen, können wir schon heute völlig auf einen klassischen Abdruck verzichten.

Bleaching

Ein schönes Lächeln ist attraktiv und verleiht Selbstbewusstsein. Um Ihre Zahnfarbe wieder an Ihren Typ anzupassen, bieten wir die Zahnaufhellung in unserer Praxis an. Denn nur das Bleaching in der Zahnarztpraxis ist sicher und nachhaltig.

Wichtig vor dem Bleaching ist, dass die Zähne vollständig gereinigt und frei von Entzündungen sind. Gegebenenfalls müssen auch alte Füllungen ausgetauscht werden.

Veneers

Möchten Sie kleine Fehler geschickt und mit wenig Aufwand verstecken?

Mit Veneers aus Keramik ist vieles möglich. Mit ihrer Hilfe können wir kleine Zahnlücken schließen, einen schiefen Zahn wieder in die Reihe rücken oder verlorene Zahnkanten wieder herstellen.

Veneers sind nur 0,3-1,0 mm dick und können somit zahnsubstanzschonend angewendet werden.